WIRTSCHAFTSSPIEGEL – Ausgabe 6/23

Rubrik 34 Foto: Delta Amphule - stock.adobe.com In der schnelllebigen und extrovertierten Welt des Geschäftslebens haben Introvertierte oft das Gefühl, gegen den Strom zu schwimmen. Sie sind die stillen Denker, die sorgfältigen Planer, diejenigen, die Tiefe über Breite schätzen. Doch was viele nicht erkennen, ist, dass diese Qualitäten ihre größten Stärken sein können. Ein Gastbeitrag von Ricarda Colditz. Introvertierte Führungskräfte entfalten ihr Potenzial Die stille Macht entfesseln Introvertierte haben mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: zu ruhig, zu bescheiden, bringen sich nicht im Team ein. Daher fällt es ihnen auch schwerer, eine Führungsposition zu ergattern. In diesem Artikel beleuchte ich die einzigartigen Eigenschaften introvertierter Führungskräfte und wie sie ihre leise Macht nutzen können, um Werte zu schaffen, Innovationen voranzutreiben und mit Authentizität zu führen. Woran erkenne ich, ob ich introvertiert bin? Ein typisches Unterscheidungsmerkmal zur Extraversion ist, wie man seine inneren Batterien wieder auflädt. Bin ich eher nach innen gewandt, brauche ich in einer reizreduzierten Umgebung Ruhe und Alleinsein, um mich wieder zu erholen? Denke ich lieber gründlich nach, bevor ich mich zu Wort melde? Bin ich eher zurückhaltend und stehe ungern im Mittelpunkt? Dann sind die Chancen groß, dass ich introvertiert bin. Es ist tatsächlich ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal, aber man hat auf der Skala zwischen den zwei Polen der Intro- und Extrovertiertheit schon einen gewissen Handlungsspielraum, also die Bandbreite der Komfortzone. In Gehirnscans wurden neurobiologische Unterschiede zwischen Intros und Extros festgestellt, die wiederum das Verhalten beeinflussen. Trotzdem sind Introvertierte nicht immer sofort erkennbar, weil viele sich an das extrovertierte Ideal angepasst haben. Das geht allerdings zu Lasten der Authentizität und fordert einen hohen Preis: Der so erhöhte Energieverbrauch führt nicht selten zu einem Burn-Out. Typische, aber oft unterschätzte, Qualitäten und Stärken speziell von introvertierten Führungskräften können genutzt werden, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen und in Organisationen transformative Veränderungen herbeizuführen. Dazu gehören

RkJQdWJsaXNoZXIy NDE3NTI=